Montag, 25. August 2008

Wie Gedanken unsere Welt verändern!

In den Medien wird schon wieder von Rezession gesprochen, dazu folgende Geschichte:
Ein Mann in Amerika verkauft Hot Dogs an der Strasse. Jeden Morgen geht er raus, schreibt grosse Plakate und ruft mit Begeisterung, "hier gibts die besten Hot Dogs", und tatsächlich, es funktioniert. Er verkauft von Tag zu Tag mehr. Inzwischen läuft das Geschäft so gut, dass er seinen Sohn auf die Universität schicken kann.
Dann eines Tagen kommt der Sohn von der Uni nach Hause und sagt zu seinem Vater: "Hast du gehört? Wir haben eine Krise." Der Vater sagt: "Nein, ich höre kein Radio und höre auch nicht auf das Geschwätz der Leute, sondern konzentriere mich auf meine Arbeit." Dann der Sohn: "Aber, hast du es nicht gelesen, die Zeitungen sind voll davon, wir durchleben eine Krise, sei vorsichtig." Der Vater meint: "Nein, ich lese keine Zeitung, denn ich sehe nicht mehr so gut und da stehen ja immer nur negative Dinge."
Doch der Sohn erwidert; "Glaube mir, ich bin doch schliesslich auf der Universität und all die gescheiten Leute sagen, dass es noch schlimmer kommen würde."
Das gibt dem Vater zu denken und geht am nächsten Morgen mit den Gedanken der Krise an seine Arbeit.
Nicht mehr so leidenschaftlich wie früher ruft er seinen Kunden, nicht mehr so schön und originell waren seine Plakate und die Wirkung zeigte sich sofort. Er verkaufte weniger.
Am Abend kommt er betrübt nach hause und sagt zu seinem Sohn: "Du hast Recht gehabt, wir haben eine Krise, jetzt merke auch ich das, ich habe heute deutlich weniger Umsatz gemacht."

Fazit: Ob eine Krise ist oder nicht bestimmen in erster Linie Ihre Gedanken!

Keine Kommentare: