Dienstag, 3. Juni 2008

Wie kann ich mein Selbstwergefühl stärken?

Ich sehe das so, die meisten Menschen wünschen sich ein besseres "Selbstwertgefühl", ohne dabei zu bedenken, dass ein solcher Begriff eine sehr weitläufige Bedeutung hat. Dieser Begriff beinhaltet eigentlich eine ganze Reihe von kleineren und größeren Problemen, die sich im Laufe ihres Lebens angesammelt haben. Diese können aus ganz verschiedenen Komponenten zusammengestzt sein, wie zum Beispiel Zurückweisungen, Versagen, Ängste verschiedener Art und/oder Erinnerungen an Missbräuche .....

Man könnte diese Probleme mit einem kranken Wald vergleichen, in dem jeder Baum für ein Einzelproblem steht. Zuerst ist dieser Wald so dicht, dass es unmöglich scheint, sich einen Weg zu bahnen. Einigen mag dieser Wald sogar wie ein Dschungel vorkommen.

Jedes Mal, wenn wir ein einzelnes negatives Lebensereignis mit Hilfe von "Hypnosystemischen Methoden" wie zum Beispiel aufdeckender Hypnose, erfolgreich neutraliesiert haben, haben wir einen der "negativen Bäume" gefällt. Wenn man so Baum für Baum fällt, dann wird der Wald nach einer Weile ausgelichtet sein, so daß man leicht aus ihm herausfindet.
Jeder "gefällte Baum" erhöht das Maß an Wohlbefinden und stärkt somit das "Selbstwertgefühl". Angesichts von neuen Herausforderungen fühlt man sich leichter und ruhiger, man entdeckt eine neue Selbstsicherheit in sich, anstatt sich von der Angst "nicht gut genug" zu sein, lenken zu lassen.

Keine Kommentare: