Donnerstag, 26. Juni 2008

Hypnose lässt Probleme verschwinden!?

Vor ein paar Tagen spricht mich eine Bekannte an und sagt:"Du bist doch ausgebildeter Hypnose Therapeut, das heißt ich komme zu dir, du hypnotsierst mich und machst mir alle meine Probleme weg! Das ist ja genial!"

Falsch! Hypnose hat nichts mit Zauberei oder dergleichen zu tun!

Der Therapeut oder Coach ist vergleichbar mit einem Reiseleiter, der dem Klienten auf dem Weg zu seinen Selbstheilungskräften hilft. Eine aktive Mitarbeit und noch mehr die Motivation des Klienten sind Grundvoraussetzung für eine wirksame und erfolgreiche Hypnose Sitzung.

Also wer glaubt, dass er bei einer Hypnose Sitzung ein gemütliches Nickerchen machen kann, während der Therapeut oder Coach alle Blockaden und Hindernisse aus dem Weg räumt, liegt komplett falsch. Aktive Mitarbeit und Selbstverantwortung für jegliche Entscheidungen im Leben sind die Basis zum Erfolg.

Jedenfalls, meine Bekannte wartet noch bis jemand "Wunder" erfindet!

Freitag, 20. Juni 2008

Systemische Aufstellungen immer wieder erstaunlich

Letzte Woche war ich wieder bei einem Aufstellungs Abend bei meinem Systemischen Ausbilder, Peter Kleylein in Bad Reichenhall. Es ist immer wieder erstaunlich und aufregend, was diese Methode alles ans Licht bringt.

Auch wenn ich bereits eine Ausbildung in Systemischen Aufstellungen und Systemischen Methoden habe ist es für mich immer wieder sehr lehrreich Aufstellungen bei anderen Aufstellern zu sehen und dazu zu lernen. Diese so faszinierendes Methode überrascht immer wieder, da man nie weiß wo es hinführt und welche Energie ans Licht kommt.

Das schöne an dieser Methode ist, dass man schier alles aufstellen kann. Am bekanntesten ist wohl das Familien Stellen, das vor allem durch Bert Hellinger so populär wurde, aber man kann eben auch Firmen Systeme, Krankheits-Symptome, Entscheidungen und sogar experimentelle Themen aufstellen. Die Energien die in solchen Systemen wirken und freigesetzt werden, helfen in relativ kurzer Zeit, Lösungen für oft unlösbar erscheinende Probleme zu finden.

Ich kann diese Methode zur Lösungsfindung allen empfehlen, denn die Wirkung ist erstaunlich!

Sie wollen wissen wo Aufstellungen gemacht werden? Hier mein Tipp...

Freitag, 6. Juni 2008

In Hypnose, da verliere ich ja die Kontrolle!?

Ja, das ist die grosse Angst die viele Menschen haben. Sie glauben wenn sie in Hypnose sind verlieren sie die Kontrolle über sich und der Hypnotiseur kann mit ihnen machen was er will. Ja genau, so wie letzte Woche im Film....
Sie gauben , dass sie Dinge tun oder sagen die sie gar nicht wollen.

Vergessen Sie "Alles" was Sie jemals in Filmen und in Shows über Hypnose gesehen haben. Das alles hat nichts mit Hypnose im zusammenhang mit Therapie oder Coaching zu tun. Oft passiert es, dass Klienten, die das erste mal in Hypnose waren, erstaunt sind, dass sie sich an alles erinnern können. Manchmal glauben sie sogar, sie wären gar nicht in Hypnose gewesen. Trotzdem sind sie dann erstaunt mit welchen Bildern und Ereignissen gearbeitet wurde.

Also kurz, in einer hypnostischen Trance macht ein Mensch nichts, was er bei vollem Bewusstsein nicht auch machen würde.

Dienstag, 3. Juni 2008

Die spannende Geschichte der Hypnose!

Dieses Video wurde von meinem Ausbilder in klassischer und aufdeckender Hypnose, Dr. Hans Peter Zimmermann (http://www.hpz.com), ins Internet gestellt. Da die Geschichte der Hypnose eine sehr spannende ist, wollte ich sie Ihnen, meinen Blog-Besuchern, nicht vorenthalten.

Ein Dankeschön an Hans Peter, der sich die große Mühe gemacht hat dieses Video zu produzieren.

Wenn Sie mehr über die Hypnose-Ausbildung wissen wollt: http://www.hpz.com/hypnoseausbildung_seminartermine.html

So nun wünsche ich Ihnen viel Spass mit der "spannenden Geschichte der Hypnose!"

Wie kann ich mein Selbstwergefühl stärken?

Ich sehe das so, die meisten Menschen wünschen sich ein besseres "Selbstwertgefühl", ohne dabei zu bedenken, dass ein solcher Begriff eine sehr weitläufige Bedeutung hat. Dieser Begriff beinhaltet eigentlich eine ganze Reihe von kleineren und größeren Problemen, die sich im Laufe ihres Lebens angesammelt haben. Diese können aus ganz verschiedenen Komponenten zusammengestzt sein, wie zum Beispiel Zurückweisungen, Versagen, Ängste verschiedener Art und/oder Erinnerungen an Missbräuche .....

Man könnte diese Probleme mit einem kranken Wald vergleichen, in dem jeder Baum für ein Einzelproblem steht. Zuerst ist dieser Wald so dicht, dass es unmöglich scheint, sich einen Weg zu bahnen. Einigen mag dieser Wald sogar wie ein Dschungel vorkommen.

Jedes Mal, wenn wir ein einzelnes negatives Lebensereignis mit Hilfe von "Hypnosystemischen Methoden" wie zum Beispiel aufdeckender Hypnose, erfolgreich neutraliesiert haben, haben wir einen der "negativen Bäume" gefällt. Wenn man so Baum für Baum fällt, dann wird der Wald nach einer Weile ausgelichtet sein, so daß man leicht aus ihm herausfindet.
Jeder "gefällte Baum" erhöht das Maß an Wohlbefinden und stärkt somit das "Selbstwertgefühl". Angesichts von neuen Herausforderungen fühlt man sich leichter und ruhiger, man entdeckt eine neue Selbstsicherheit in sich, anstatt sich von der Angst "nicht gut genug" zu sein, lenken zu lassen.