Dienstag, 25. November 2008

Es geht weiter mit dem Glück...


Das Ziel Programm

Glückliche Menschen haben eine Vision. Haben etwas, wofür sie leben. Etwas, das sie morgens aus dem Bett springen lässt. Prof. Ed Diener meint dazu: "Sie setzten sich immer wieder Ziele. Langfristige Ziele, die sich in kleinen Schritten erreichen lassen. Wir überschätzen meist, was wir in kurzer Frist erreichen können und unterschätzen, was auf lange sicht möchlich ist." Die Ziele müsen formuliert werden, und zwar schriftlich, etwa im Tagebuch. Und sie müssen überprüfbar sein. Also nicht: ich werde mehr für meine Gesundheit tun, sondern: "ab 1. Dezenber jogge ich dreimal pro Woche!"

Welche Ziele haben sie?

Schreiben sie sich alle Wünsche und Ziele dieses Lebens einfach auf. Ja, ich sagte alle, die Materiellen, die Geistigen und die Spirituellen. Was wichtig ist AUFSCHREIBEN, denn damit wird der Gedanke das erste Mal materialisiert und natürlich nicht mehr vergessen.

Machen sie diese Übung und lassen sie ihren Wünschen freien Lauf. Das nächte Mal sage ich ihnen den nächsten Schritt.

Viel Spass!

Montag, 24. November 2008

Glück und die Glücksforschung!


Jeder Mensch möchte glücklich sein, eine glückliche Beziehung führen oder gar noch glücklicher werden. Wie wird man überhaupt ein glücklicher Mensch?
Da gibt es glückllicherweise die Glücksforschung und die hat einige Wege gefunden um ein glücklicheres Leben zu führen. Einige dieser Wege stelle ich hier vor in diesem Blog vor.


Der Medien-Verzicht!

Fröhliche Menschen verbringen nicht einmal ein Fünftel so viel Zeit vor dem Fernseher wie Durchschnittsbürger. Sie studieren seltener die Tageszeitung. Psychologische Erklärung der Glücksforscher; Fernsehen und Tagespresse erreichen ihre Quoten mit Katastrophen, Morden, schlechten Nachrichten. Wer darauf verzichtet, hat ein helleres Weltbild. Begründung des Physiologen Prof. Kaplan; "Fernsehen leert sukzessive den körpereigenen Speicher des Wohlfühl-Hormons Endorphin." Wer drei Stunden ferngesehen hat, kann unmöglich leicht und fröhlich fühlen - egal, was er gesehen hat. Wer immer fernsieht - sieht das Nahe nicht mehr.

Porbierern sie es einfach aus, verzichten sie auf Tageszeitungen und Nachrichten in Fernsehen und Radio. Wählen sie genau welche Sendungen sie sehen wollen, welche Texte sie lesen wollen.
Sie werden staunen wie sich ihr Lebensgefühl oder besser ich Glücksgefühl verändert.

Viel Spass bis zum nächsten Tipp!

Mittwoch, 19. November 2008

Diplom Mental Trainer

Nun ist es geschafft, ich habe meine Ausbildung zum Diplom Mental Trainer beendet.
Was heisst das eigentlich?
Das heisst, dass ich nun über einen weiteren wertvollen Koffer voller Werkzeuge verfüge, die ich für meine Kunden und natürlich auch für mich einsetzen kann.
Und wozu soll das gut sein?
Damit wir unser Leben besser und erfolgreicher, gesünder und glücklicher meistern. Damit wir unsere schlummernden Potentiale wecken und fördern. Damit wir unsere Ziele leichter erreichen und noch vieles mehr.
Ich werde in diesem Blog nun immer wieder über verschiedene Techniken schreiben, welche sofort anwendbar für Jedermann sind und für weitere Schritte gibt es ja Mantal Trainer und Hypno Coaches die gerne weiterhelfen.

Hier geht es zur menatlakademie: einfach klicken